WI E löst man diese Chemie Aufgabe oder wie muss man das machen?

3 Antworten

Du solltest die Kubikmeter Ammoniak (NH3)
Erstmal in Mol umrechnen...
Also wieviel Mol sind 2240 Kubikmeter.
Wenn du das hast stellst du das Stoffmengenverhältnis auf und löst auf H2 auf

2 NH3 = 1 N2 + 3 H2

melissakvjd
Fragesteller

Und wie rechnet man das um?

HardstyleAddict  13.03.2017, 15:29

Zu aller erst einmal: Gutefrage.net ist nicht dafür da um deine Hausaufgaben zu machen. Wenn die Hausaufgabe so gestellt ist wie sie das ist werdet ihr mit Stoffmengenverhältnissen und der Avogadro Konstante bereits gearbeitet haben.

HardstyleAddict  13.03.2017, 15:53

2240 Kubikmeter sind 2240000 Liter Gas Jetzt nimmst du die Gaskonstante, welche Besagt, dass 1 mol = 22.4L sind Also Menge an Gas in Litern / 22.4 = x mol Gas. x mol gas werden dann mit dem Stoffmengenverhältnis verrechnet und du solltest das Ergebnis über ein paar Ecken erhalten

Nun, wie wir wissen sind nach Avogadro alle Gase gleich - in dem Sinne, dass bei gleichem Volumen, gleichem Druck und gleicher Temperatur gleichviele Teilchen vorhanden sind. Das Wichtigste ist also zuerst das Aufstellen der Reaktionsgleichung. Sie lautet

N2 + 3 H2 ---> 2 NH3

3 Volumina Wasserstoff ergeben also 2 Volumina Ammoniak. Der Rest ist einfach.

melissakvjd
Fragesteller

Wie bekommt man das denn raus ?

Welche Partialdrücke der Gase liegen vor?!?  ;)))

TomRichter  14.03.2017, 09:58

Sofern Ammoniak und Wasserstoff beim selben Druck gemessen oder berechnet werden, braucht man den Druck für die Lösung der Aufgabe nicht zu kennen.

Obwohl natürlich die Angabe "ich brauche 3000 m³ Wasserstoff unbekannten Drucks" nicht wirklich hilfreich ist.