Frage von kakao44, 46

Wortgleichung und die Symbolgleichung für die Analyse und die Synthese von Wasser?

Ich bin echt am verzweifeln (bin nicht gut in Chemie) Es geht um Wasserstoff. Bitte um Hilfe

-Formuliere die Wortgleichung und die Symbolgleichung für die Analyse und die Synthese von Wasser.-

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DedeM, 24

Moin,

die Wortgleichungen lauten

a) Wassersynthese
Wasserstoff und Sauerstoff reagieren zu Wasser. Dabei wird Energie freigesetzt (exergonische Reaktion).

b) Wasserzerlegung (Analyse)
Wasser wird mit Hilfe von Energie in die Gase Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt.

Die dazugehörigen Symbolgleichungen lauten

a)
2 H2 + O2 ---> 2 H2O; + Energie (delta H = –286 kJ / mol)

b)
2 H2O + Energie ---> 2 H2 + O2

Beide Prozesse stehen also in einem direkten Zusammenhang:

2 H2 + O2 ---><--- 2 H2O + Energie

War es das, was du gesucht hast?

Lieber Gruß von der Waterkant.

Antwort
von Ruokanga, 28

Du benutzt entweder das Wort Sauerstoff oder das Symbol O2 für die Gleichung... Oder beides untereinander, wie gefordert.