Stickstoff u. Wasserstoff - wie berechne ich das Verhältnis bei Ammoniak?

Aufgabe  - (Mathematik, Chemie, rechnen)

3 Antworten

NH3 besitzt die molare Masse von 17

also 3/17 • 100 = 17,6%

Was ist denn dein (falsches Ergebnis)?

Nehmen wir mal an, wir wüssten nicht, dass H 1u an Masse hat und N 14 u. Dann ergäbe sich eine Gleichung:

m(NH₃) = 3·1x (3 · unbekannte Masse von H) + 14 · 1x (N ist 14 mal so schwer wie Wasserstoff der Masse 1x) = 3x + 14x = 17x

Den Anteil von 3x an 17x = 3x/17x

vach77  25.10.2015, 12:05

Wie kommst Du auf 14x? Du weißt ja laut Deinem Vorwort gar nicht, dass m(N) = 14 u.

Christianwarweg  25.10.2015, 13:33
@vach77

Steht ja da und musicmaker sagt es auch. Auch wenn wir die Masse nicht kennen, wissen wir aus der Aufgabenstellung das N 14 mal so schwer ist wie H.

Die Aufgabe enthält allerdings den Fehler, der mir nicht aufgefallen ist, weil ich ja weiß, dass N 14 u schwer ist, dass dort steht, N sei 14 mal schwerer, so dass es eigentlich 15x sein müssten. Aber ich weiß ja, dass das falsch ist, so dass ich das sozusagen autokorrigiert habe.

Oha, ich hab sogar eine negative Bewertung für meine Mühen bekommen. Die Welt ist ungerecht. *schnief*

musicmaker201  25.10.2015, 13:15

Er weiß aber immernoch, dass Stickstoff 14 mal schwerer als Wasserstoff ist. Er hat in der Rechnung nur keine Kentniss von den absoluten Massen.

N=14 H also besteht im Grunde NH3 aus 14H+3H (massenmäßig laut deiner aufgabe)......

also insgesammt 17 H sodass der Wasserstoff 3/17 von der gesamtmasse ausmacht....3/17= 0,17643 also 17,64%

mfG