chemie hausis;stoffe. kann jmd helfen?

Support

Liebe/r balungadidi,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Solche Fragen bekommst Du immer im Internet beantwortet. Gehe zu dem Link

http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll?f=templates&fn=default.htm&vid=gestisdeu:sdbdeu

Gebe dort bei "Stoffschnellsuche" den gesuchten Stoff ein. Zuerst kommt der "Stoffgruppenschlüssel". Da steht dann, ob es sich um ein Metall handelt. Ist es kein Metall, aber der Stoff ist fest und hat eine Schmelztemperatur über 100 °C (das gilt nur für Deine hier gegebenen Stoffe), dann handelt es sich um salzartiger Stoffe. Die Schmelztemperaturen findest Du weiter unten bei den physikalischen Eigenschaften der Stoffe. Alle anderen Stoffe sind flüchtige Stoffe.

Das einzige echte Problem in Deiner Aufgabe ist "Alkohol", denn es gibt viele verschiedene Alkohole. Dein Lehrer meint sicher einen ganz bestimmten Alkohol. Dieser ist zwar flüssig, aber er verdunstet sehr leicht. Rechne ihn deshalb auch zu den flüchtigen Stoffen.

botanicus  10.02.2012, 20:49

Das muss doch Unsinn sein: Schwefel und Kohlenstoff z.B. sind keine Metalle und schmelzen weit über 100°C (Kohlenstoff weit über 3000°C!). Demnach wären es Salze? Blödsinn!

Damit Du etwas lernst, solltest Du SELBER denken. Die meisten Stoffe hast Du sicher schon mal gesehen. Überlege mal, ob sie flüchtig sind (blöde kategorie, ich würde sagen: molekular oder nichtmetallisch), ob sie metallische Eigenschaften haben (stromleitend, verformbar, ...) oder ob es salzartige Stoffe sind (müssen dann ja aus Ionen bestehen, irgendwie kristallin vorliegen (Ionengitter!) und zumindest aus zwei Elementen bestehen (Metall + Nichtmetall)).

Der Link, den ich Dir gegeben habe, scheint hier nicht in seiner vollen Länge ausgedruckt zu werden. Wähle deshalb

http://gestis.itrust.de/

und gehe dann auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen".

Barnold  10.02.2012, 17:10

Schöner Link. DH!

botanicus  10.02.2012, 20:47
@Barnold

Nicht schön, wenn er das Denken abnimmt. Die HA ist ja da, um etwas zu lernen.