Was heißt Konzentration(Chemie)?

4 Antworten

Die Konzentration gibt an, wie viel einer Mischungskomponente ein Stoffgemisch pro Volumeneinheit enthält. Löst man z.B. 1 g Salz in 1 L Wasser, ergibt sich für das Salz eine (Massen-)Konzentration von 1 g/L. Du kannst auch sagen, der Salzgehalt (Gehalt also synonym zu Konzentration) des Wassers beträgt 1 g/L.

Konzentration ist Stoffmenge pro Volumen. Also quasi Anzahl an Teilchen pro Volumen. Gibt es pro Liter Lösung viel Stoff, ist die Konzentration hoch. Die Teilchen sind dann dichter zusammen. Schwimmt man durch die Lösung trifft man häufiger ein solches Teilchen als in einer Lösung mit kleiner Konzentration.

Analog ist das quasi die Bevölkerungdichte übertagen auf chemische Lösungen. Ist die Bevölkerungsdichte hoch, triffst du beim Herumlaufen häufiger Leute.

Die Konzentration ist nach DIN 1310 eine Gehaltsangabe, die auf das Volumen des Gemisches bezogen ist. Die Konzentration gibt also an, wie viel von einem Stoff (dem betrachteten Solvat) in einem Vergleichsvolumen des Gemisches (Solvat und Solvens) vorhanden ist.

Es gibt verschiedene Bezeichnungen, wie Massenkonzentration, Volumenkonzentration, Stoffmengenkonzentration usw.

Bei Rechnungen mit Konzentrationsangaben sollte man immer penibel auf die Einheiten achten.

Mischungsverhältnis

21CenturyNow
Fragesteller

Ist eine hohe konzentration denn gefährlich?

Invictu520  25.08.2017, 17:32
@21CenturyNow

Kommt immer drauf an was du für eine Substanz hast.

wenn du normales Salz (NaCl) mit Wasser mischt hast du je nach Menge des zugegebenen Salzes eine hohe oder niedrig Konzentrierte Lösung allerdings ist es im Falle von Kochsalz eigentlich egal ob viel oder wenig Salz vorhanden ist, also gefährlich wirds nicht,

Löst du dagegen HCl in Wasser oder KOH oder irgendeinen andere potentiell giftige Substanz, dann ist das schon bei niedrigen Konzentrationen nicht so ungefährlich bei hohen Konzentrationen wirds dann halt richtig unangehnem