Was ist eine hypothetische Substanz?

3 Antworten

Eine hypothetische Substanz existiert lediglich in der Vorstellung, da für die Existenz keine Beweise vorliegen. Das ist nun keine Spielerei, sondern die hypothetische Substanz dient zur Erklärung anderer Phänomene. Die Phlogistontheorie ist nun nicht die einzige hypothetische Substanz, es gab hier noch den "Äther" im Weltall, da man sich den Transport ohne Medium für Licht nicht vorstellen konnte, erfand man den "Äther", manchmal auch Lichtäther genannt.

Trotz seiner Vorstellung von dem hypothetischen Lichtäther ist De Broglie der Begründer des Dualismus des Lichts.

Phlogiston (von griech. φλογιστός phlogistós ,verbrannt‘) ist eine hypothetische Substanz, von der man im späten 17. und 18. Jahrhundert vermutete, dass sie allen brennbaren Körpern bei der Verbrennung entweicht sowie bei Erwärmung in sie eindringt. Die Phlogistontheorie wurde im 18. Jahrhundert widerlegt und gilt heute als wissenschaftlicher Irrtum.

(Quelle: Wikipedia)

danke, dass hab ich auch gelesen, ich wollte nur für den Fall, dass ich gefragt werde, erklären können, was eine hypotetische Substanz ist :)

richtig. es wurde angenommen, dass phlogiston existiert, allerdings hat sich die theorie dann später als irrtum herausgestellt. ja, hypothetische substanz bedeutet eine substanz, die theoretisch existieren könnte. mehr aber auch nicht. im netz steht einiges dazu. lies es mal nach. bin kein chemiker, besser als die links könnte ich es dir auch nicht erklären. viel glück fürs referat.