Sind diese folgenden Stoffe waschaktive Substanzen?

2 Antworten

Ruf dir mal in Erinnerung, welche Strukturen polar und welche unpolar sind. Existiert ein Dipolmoment? Sind die Verbindungen molekular oder ionisch? Alles Kriterien, die für oder gegen die Polarität einer Verbindung sprechen können.

Zu Verbindung 1) es liegt eine unpolare lange Kohlenwasserstoffkette vor, es fehlt der polare Anteil der Verbindung

Zu Verbindung 2) es liegt ein Sulfat vor, das durch einen Dodecylrest substituiert ist. Das Gegenion ist Natrium. Hierbei handelt es sich um das berühmte SDS, das ein berühmtes Beispiel für Tenside ist. Diese sind waschaktiv.

Zu Verbindung 3) Hierbei handelt es sich um Natriumethylsulfat, das wiederum vorwiegend aus polaren Anteilen besteht. Die Kohlenwasserstoffkette ist ziemlich kurz, der unpolare Charakter ist schwach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Du beantwortest deine Frage eigentlich selbst. Wenn wäscheaktiv einen unpolaren und polaren Teil haben, so fällt 1) schonmal raus. Und das ist dann auch die Antwort^^ Zumindest wenn alle Daten korrekt sind^^