Unterschied: Ionengleichung und Reaktionsgleichung?

1 Antwort

Hallo Sebopeng

am einfachsten lässt sich das an einem Beispiel erklären:

Neutralisation von Salzsäure mit Natronlauge

Hierfür lautet die Reaktionsgleichung:

HCl + NaOH ==> NaCl + H2O

Es wird durch diese Gleichung beschrieben, welche Produkte aus den Edukten entstehen.

Bei einer Ionengleichung schaut man etwas 'genauer' hin, was bei der Reaktion geschieht:

H^+(aq) + Cl^-(aq) + Na^+(aq) + OH^-(aq) ==> Na^+(aq) + Cl^-(aq) + H2O

aq = in Wasser gelöst

LG

Sebopeng
Fragesteller

Was wäre dann zum Beispiel die Ionengleichung von 2K + Cl2 --> 2KCl?

Zwergbiber50  02.03.2018, 17:53
@Sebopeng

Hier ist ja kein Lösungsmittel im Spiel, also würde ich das so als Ionengleichung schreiben:

2 K(s) + CL2(g) ==> 2 K^+(s) + 2 Cl^-(s)

mit s = solid/fest und g = gasförmig

Ein wenig Bauchschmerzen habe ich allerdings bei dem Produkt, da es sich um einen Feststoff in einem Ionengitter handelt und mit 2 KCl(s) korrekter beschrieben ist.