Unterschied zwischen Angebot & Anfrage?

5 Antworten

Sollte es nicht Nachfrage und Angebot heißen?

Ein Angebot ist eine Willenserklärung.

Eine Anfrage ist keine Willenserklärung.

Naja, das ist ganz Wortwörtlich zu verstehen.

Wenn du ein Kunde bist und ein Produkt haben möchtest, dann gehst du in den Laden und suchst dir das Produkt, stell dir einfach vor; du gehst zu Kasse und FRAGST ob das Produkt im Laden zu kaufen ist. Denn genau das, ist die Nachfrage. Wenn Verbraucher (Kunden) etwas haben möchten. (Ein Bedürfnis befriedigen)

Und das Angebot ist das was der Ladenbesitzer ANZUBIETEN hat. Also die Produkte die es im Laden tatsächlich zu kaufen gibt. Wenn du zum Beispiel einen Apfel kaufen möchtest, wirst du im Spielzeug-Laden keinen finden, da er dort nicht im ANGEBOT ist.

Wenn nicht ist doch easy... Anfrage da fragst du und bei Angebot fragen die Verkäufer ob du was kaufen darfst/ willst

Angebote richtet der Verkäufer an den oder die Käufer. In der Regel sind Angebote auch sehr konkret hinsichtlich der Angabe von Preis oder Gegenleistung.

Anfragen richtet der Käufer an einen oder mehrere Verkäufer. Hier können konkrete Preise genannt werden, doch oft geht es einfach darum herauszufinden, ob ein Produkt oder eine (Dienst-) Leistung überhaupt verfügbar sind.