Gleichung für die Verbrennung von propen?

4 Antworten

Hallo yjm03

die Reaktionsgleichung ist korrekt ausgeglichen.

Aber wie andere schon geschrieben haben, mag auch ich die halben Moleküle nicht. Und ob dein Lehrer sie akzeptiert, kann ich natürlich auch nicht wissen. Zur Sicherheit würde ich die Gleichung 'verdoppeln', dann bist du auf der sicheren Seite:

2 C₃H₆ + 9 O₂ → 6 CO₂ + 6 H₂O

Man findet allerdings auch auf Chemie-Seiten diese halben Moleküle, z.B. hier:

https://www.chemie-schule.de/Organische_Chemie/Alkane-bevorzugte_Energielieferanten.php

LG

Hallo,

ja das stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine 4,5 O2

Richtig wäre

2 C3H6 + 9 O2 => 6CO2 + 6H2O

Sieht gut aus, aber die 4,5 ist nicht schön.

Schreibe lieber: 2 C3H6 + 9 O2 ==> 6 CO2 + 6 H2O

Ich habe alles verdoppelt.