Chemische Gleichung, wer kann mir helfen?

1 Antwort

Naja, Reduktionsmittel ist ja der Stoff, der oxidiert wird, d.h. der Elektronen abgibt. Analog gilt, dass das Oxidationsmittel der Stoff ist, der reduziert wird, d.h. der Elektronen aufnimmt.

Also, um nun zu erkennen, welcher Stoff oxidiert bzw. reduziert wird, schaust du dir die Oxidationszahlen der einzelnen Elemente in den Verbindungen an (die Regeln hierfür lassen sich einfach ergoogeln):

Fe2O3: O hat -II, Fe daher +III

CO: O hat -II, C+II

Fe: +- 0, da Element

CO2: O -II, C +IV

Also, Fe geht von +III zu +-0, nimmt (drei) Elektronen auf, daher wird der Stoff reduziert. Also ist es das Oxidationsmittel.

C geht von +II zu +IV, gibt also (zwei) Elektronen ab, wird oxidiert, ist also das Reduktionsmittel.

Teilreaktionen solltest du nun selber formulieren können.