Was ist der Unterschied zwischen Standard-Bildungsenthalpie und Reaktionsenthalpie?

3 Antworten

Zunächst einmal: Die Reaktionsgleichung zur Oxidation von Eisen ist bezüglich der Koeffizienten falsch.

Die Bildungsenthalpie für das Eisen(III)-oxid kannst Du für diese Reaktion nicht ausechnen. Diese kann nur experimentell ermittelt werden und gelangt auch auf diese Weise in die Tabellenwerke.

Die Standardbildungsenthalpie ist die Wärme die frei wird wenn der entsprechende Stoff gebildet wird bzw die Wärme die benötigt wird um den Stoff zu bilden, diese Werte sind normalerweise tabelliert, die Reaktionsenthalpie ist die Wärme die bei der entsprechenden Reaktion frei bzw in den Stoff mitbezogen wird. Die Reaktionsenthalpie wird berechnet mit Summe aller Standardbildungsenthalpien mal ihrer Stoffmenge der Produkte minus die Summe aller Standardbildungsenthalpien mal ihrer Stoffmenge der Edukte. in deinem Beispiel wäre das: Standardbildungsenthalpie von Fe2O3 - 2Standardbildungsenthalpie von Fe + 2Standardbildungsenthalpie von O2 wobei die Standardbildungsenthalpie aller Elemente 0 ist also wäre in dem Fall die Standardbildungsenthalpie von Fe2O3 die Reaktionsenthalpie. Hoff du verstehsts

MatheProf
Fragesteller

Danke :)

  • Reaktionsenthalpie = Enthalpie für irgendeine Reaktion.
  • Standard-Bildungsenthalpie = Enthalpie für die Bildung einer Verbindung aus ihren Elementen (Also ein Sonderfall der Reaktionsenthalpie)
  • Elemente haben per Definition eine SBE von 0 kJ/mol

Dein allgemeines Beispiel gilt also auch für SBE:

Beispiel: Eine Reaktion bei der eine Verbindung aus ihren Elementen hergestellt wird:

C + O2 => CO2

Reaktionsenthalpie = Standardbildungsenthalpie von CO2 = -393,8 [kJ/mol] - (0[kJ/mol] + 0[kJ/mol]) = -393,8 [kJ/mol]

Alles klar?

LG

MCX

MatheProf
Fragesteller

Danke!

MatheProf
Fragesteller

Jetzt macht das alles wieder einen Sinn.

ecke0  15.11.2018, 20:33

perfekt erklärt 👌👏