Molare Reaktionsenthalpie?

2 Antworten

Wie bestimmt man die polare Bildungsenthalpie und dann die Reaktionsgleichung?

Andersrum wird ein Schuh draus. Zuerst muss man die Reaktionsgleichung aufstellen, bevor man mit den Bildungsenthalpien rechnen kann. Dabei ist es völlig egal, ob die angegebene Reaktionsgleichung in der Praxis ablaufen könnte.

Satz von Hess:

Die Reaktionsenergie ist unabhängig vom Reaktionsweg, sie hängt nur vom Ausgangs- und Endzustand des System ab.

Achtung: In der Überschrift schreibst du Reaktionsenthalpie und im Text Bildungsenthalpie. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Reaktion ist hier die die Bildung aus den Elementen.
Also z.B. H₂ + S + 2 O₂ -> H₂SO₄.
Die Bildungsenthalpien kannst du messen oder einfacher nachschlagen.
Berechnen nur aus anderen Reaktionsenthalpien.

georgmane123
Fragesteller

wie kommt man denn auf die Reaktionsgleichung wenn man nur H2SO4 hat zBs.?

ThomasJNewton  16.08.2022, 20:53
@georgmane123

Ein bisschen Chemie muss man schon könnnen, wenn man solche Aufgabe macht. Die Elementsymbole, die Bedeutung von Koeffizient und Index in Formeln und nicht zuletzt Stoffwissen, also wie die Elemente vorliegen.

georgmane123
Fragesteller
@ThomasJNewton

Wenn man anderen was erklärt muss man nicht klugscheißen und denken man wäre toll nur weil man was kann was andere noch nicht können. Ist man nämlich nicht.

ThomasJNewton  16.08.2022, 21:56
@georgmane123

Wenn du jahrelang den Stoff nicht lernst, musst du dich nicht wundern, wenn du irgendwann nicht mehr mitkommst. Ich werde dir hier sicher keine Nachhilfe erteilen. Fall halt durch, ist mir egal.