Formelumsatz nF für Reaktionsenthalpie berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formelumsatz, oder besser molarer Formelumsatz, bedeutet, dass die Menge der Edukte jeweils so viele Mol beträgt, wie die ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten der Reaktionsgleichung angeben, wobei von einem vollständigen Umsatz ausgegangen wird.

Z.B. 2H2 +O2 -> 2H2O Die ganzzahligen stöchiometrischen Koeffizienten sind 2 für Wasserstoff, 1 für Sauerstoff und daraus ergeben sich 2 mol Wasser.

Wenn diese Stoffmengen umgesetzt werden entspricht das einem Formelumsatz und bei der Reaktionen werden Δr=−571,6kJ pro Formelumsatz frei.

Da 2 mol H2O pro Formelumsatz entstehen (nF=2) ist die Reaktionsenthalpie bezogen auf 1 mol H2O natürlich −571,6kJ / 2mol = −285,8 kJ/mol

Δr=−285,8 kJ pro mol gebildetem Wasser

PS: Reaktionsenthalpie ist nur ein anderer Ausdruck für Reaktionswärme

Valle209
Fragesteller

Vielen Dank schonmal! Eine Frage noch, wie bist du auf die -571,6 kJ pro Formelumsatz gekommen?

PeterJohann  22.10.2021, 20:49
@Valle209

Hi & sorry für die späte Antwort, ich habe mich auf Malta herumgetrieben :).

Die -571,6 kJ pro Formelumsatz sind aus einer Tabelle. Irgendwer hat irgendwann genau gemessen wieviel Energie bei der Verbrennung von Wasserstoff frei wird und bezogen auf den reinen Formelumsatz (2 Mol H2 + 1 Mol O2...) sind es dann -571,6 kJ.