Warum ist die Formel der molaren Reaktionsenthalpie: delta rHm = -Q/n?

1 Antwort

Diese Fomel ist ganz bestimmt nicht allgemein gültig, zumal Du Deine Buchstaben nicht erklärst. Wenn

  • Q die gemessene Reaktionswärme ist
  • Du mit n die Stoffmenge an Formelumsatz (!!!!) meinst
  • und bei der Reaktion keine Gase gebildet oder verbraucht werden

dann stimmt die Formel. Der Grund ist einfach: Die molare Reaktionsenthalpie ist ja der Energieumsatz pro Mol, das Q ist der Energieumsatz in Deinem Experiment, und je nachdem, ob Du einen kleinen oder einen großen Ansatz genommen hast, wird es kleiner oder größer sein, also dividiert man durch n, um es auf 1 mol zu beziehen.

Das ist nicht anders als wenn Du N Arbeiter beschäftigst und hinterher G Geld an sie bezahlst — die Zahlen hängen von der Größe des Trupps ab, aber der Quotient G/N ist die Zahlung pro Arbeiter und sollte pro Arbeitstag immer gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik