Wie berechnet man die Reaktionsenthalpie aus der molaren Bindungsenthalpie?

Wenn möglich, bitte mit Begründung/Erklärung.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst anhand der Reaktionsgleichung, welche Bindungen gebrochen und welche neu geschlossen werden. Jede gebrochene Bindung kostet Energie, jede geschlos­sene bringt Energie. Diese Energiebeträge summierst Du dann auf (mit unterschied­lichem Vorzeichen für gebrochene und neu geschlossene Bindungen) und bekommst einen Schätzwert für die Reaktionsenergie — ganz genau ist es nie, weil die Tabellen­werte für einzelne Bindungsarten nicht berücksichtigen, daß jede Bindung in jedem Molekül ein bißchen anders ist.

maianna
Fragesteller

Danke!