Wie berechnet man die normale Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Die Reaktionsenthalpie (nicht auf die Einheits-Stoffmenge bezogen) ist die Reaktionsenthalpie einer Portion des Stoffes, die für jeden Einzelfall bestimmt ist.

So wie Wasser z. B. eine Litermasse von 1,0 kg hat (d. h. eine Dichte von 1,0 kg/l). Aber die Masse des Wassers in einem Eimer kann man daraus nur herleiten, wenn man das Volumen des Eimers (und seinen Füllstand (und seine Form)) kennt.

Für kleine Moleküle kann man die Bildungsenthalpien noch von Computern näherungsweise berechnen lassen, wenn man auch die Ausgangsstoffe aus kleinen Molekülen bestehen. Für Festkörperkristalle geht es auch. Das ist aber immer noch sehr, sehr aufwendig / langwierig. Deshalb misst man üblicherweise ein paar Reaktionsenthalpien und berechnet daraus die Bildungsenthalpien - natürlich nicht in jedem Labor, sondern in solchen mit sehr genauen Messinstrumenten etc. Diese Werte werden dann in Tabellen veröffentlicht.

Siehe auch https://www.chemieunterricht.de/dc2/energie/bildungsenthalpie.htm