Chemie Gleichgewicht höherer Druck: C + CO2 ⇌ 2CO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutung ist richtig (Prinzip von Le Catelier und Braun).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GutesteFraggee3
Fragesteller

Danke! Ich war mir nur etwas unsicher, ob 2CO oder C + CO2 weniger Platz benötigen. Bei anderen Reaktionen ist es ja offensichtlicher (z.B. N2 + 3H --> NH3)

Jo3591  07.01.2024, 11:41
@GutesteFraggee3

1 C sind 12 g, 1 CO2 sind 22,4 l, 2 CO sind aber 44,8 l; das Volumen von 12 g C kann man vernachlässigen.

Ist dir bekannt das diese Reaktion eonen Namen hat ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Boudouard-Gleichgewicht

C (z.B. Granit)

Granit ist nicht Kohlenstoff. Vermutlich har die Autokorrektur zugeschlsgen. Gemeint ist sicher Graphit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

GutesteFraggee3
Fragesteller

Ups, Ja ich meinte natürlich Graphit :D