Standard-Bildunsenthalpie?

2 Antworten

Von chatGPT, hoffe das hilft dir:

Die molare Standardbildungsenthalpie von Schwefelkohlenstoff (CS) ausgehend von Elementen kann berechnet werden, indem man die Standardbildungsenthalpien der Produkte und der Elemente in der Reaktionsgleichung berücksichtigt. Die Standardbildungsenthalpie ist die Energiemenge, die bei Standardbedingungen (1 bar Druck und 298 K Temperatur) bei der Bildung einer Substanz aus ihren Elementen freigesetzt oder aufgenommen wird.

Die Reaktionsgleichung lautet:

CS + 3O2 -> CO2 + 2SO2

Die Standardbildungsenthalpien der Elemente sind:

C(s) + O2(g) -> CO2(g) ΔHf° = -393.5 kJ/mol

S(s) + O2(g) -> SO2(g) ΔHf° = -296.8 kJ/mol

Um die Standardbildungsenthalpie von CS ausgehend von Elementen zu berechnen, müssen wir die Standardbildungsenthalpien der Produkte von der Standardbildungsenthalpie der Elemente subtrahieren:

ΔHf° (CS) = [ΔHf° (CO2) + 2ΔHf° (SO2)] - [ΔHf° (C) + 3ΔHf° (O2) + ΔHf° (S)]

ΔHf° (CS) = (-393.5 kJ/mol + 2*(-296.8 kJ/mol)) - (-393.5 kJ/mol - 3*0 kJ/mol - (-296.8 kJ/mol))

ΔHf° (CS) = -1084.9 kJ/mol

Die molare Standardbildungsenthalpie von Schwefelkohlenstoff ausgehend von Elementen beträgt somit -1084.9 kJ/mol. Dies bedeutet, dass bei der Bildung von 1 Mol Schwefelkohlenstoff aus seinen Elementen 1084.9 kJ an Energie freigesetzt werden.

Die Standardreaktionsenthalpie (Reaktionsenthalpie bei Standardbedingungen) ist die Summe aus dem Produkt von stöchiometrischer Koeffizient (negativ für Edukte, positiv für Produkte) mit Standardbildungsenthalpie (0 für Elemente)

Also Gleichung aufstellen und nach deinem gesuchten Delta h_f,0 (CS) umstellen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen