Frage von 04Benni04, 48

Standardbildungsenthalpie von HCL berechnen?

Guten Abend,

Ich brauche schnell Hilfe bei einer Aufgabe.
Ich soll die Standardbildungsenthalpie von HCL berechnen. Dazu habe ich drei Gleichungen gegeben (A,B und C)
mit den zugehörigen Reaktionsenthalpien.   A: N2(g)+3h2(g)-->2nh3(g) h=-91.8 kj/mol

B: n2(g)+4h2(g)+cl2(g)-->2 nh4cl  h=-628,8 kj/mol
C: nh3(g)+hcl(g)-->nh4cl  h=-176,2 kj/mol

Mein Ansatz wäre gewesen,die Gleichung delta h=summe delta h produkte- delta h summe der edukte nach hcl umzustellen. Allerdings führte mich dieser Ansatz auf einen falschen Wert. Nun weiß ich leider nicht weiter und würde mich sehr über eine Erklärung freuen.

LG

Antwort
von Thogepi, 48

Schau dir mal den Satz von Heß an! Der Rest ist nurnoch Logik.

Wenn man spontan für nh4cl den Wert E0 definiert, hätten nh3+hcl einen Wert von 176,2 kj/mol. Das machst du auch mit A B, sodass du die Werte für die anderen Stoffe herausbekommst und die Verhältnisse der Reaktionen zueinander! Am besten zeichnerisch darstellen.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community