Standardbildungsenthalpie von Wasser berechnen?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

3 H₂ + O₃ ⟶ 3 H₂O           ΔH₁=−868.1 kJ/mol
1½ O₂ ⟶ O₃                     ΔH₂=+142.7 kJ/mol

Diese beiden Reaktionen und ihre Enthalpieumsätze sind gegeben (beachte, daß das ein Fall ist, in dem man wirklich gebrochene Koeffizienten benötigt). Die Reak­tion, an der wir interessiert sind, lautet

H₂ + ½ O₂ ⟶ H₂O             ΔH₃=???

Wenn wir zur der ersten Reaktion die zweite addieren (damit das O₃ wegfällt), be­kom­men wir schon fast das richtige Resultat, nämlich

3 H₂ + 1½ O₂ ⟶ 3 H₂O       ΔH₄ = ΔH₁+ΔH₂ = −725.4 kJ

Um zur gewünschten Reaktion zu kommen, müssen wir nur noch durch Drei divi­die­ren, also beträgt die Standardbildungsenthalpie von Wasser ⅓(ΔH₁+ΔH₂)=−241.8 kJ/mol — das entspricht auch dem Literaturwert für gasförmiges Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Lueftig
Fragesteller

Vielen Dank aber was hat das denn mit zwei zu tun, ist es nicht das selbe?

Lueftig
Fragesteller
@Lueftig

Also der Aufgabe 2, ich meine dadurch kann man sehen, dass beide Ergebnisse gleich sind.

Von Experte indiachinacook bestätigt

3 H2 (g) + O3 (g) → 3 H2O (g)

Es gilt:

Die Reaktionsenthalpie ΔrHgas ist gleich der der Summe der ΔfHgas der Produkte minus ΔfHgas der Summe der Edukte. Gesucht ist die Standardbildungsenthalpie Δfgas = x für das Edukt Wasser.

3 * x - [3 * 0 kJ/mol + (+ 142,7 kJ/mol)] = -868,1 kJ/mol

Und wenn man das nach x auflöst, erhält man für x

x = ΔfH2O-gas = -241,8 kJ/mol