Frage zur Chemie Aufgabe?

Miraculix84  14.09.2021, 22:23

Und was ist nun deine Frage?

Tipp: Stell erstmal die Reaktionsgleichung auf und dann gucken wir weiter...😉

Lia07473
Fragesteller

die Reaktionsgleichung müsste doch: Fe2O3 + 3 H2 --> 2Fe + 3 H20 sein, oder ?

1 Antwort

Von Experten LeBonyt und Miraculix84 bestätigt

Erst einmal die Reaktionsgleichung mit den richtigen stöchiometrischen Faktoren aufstellen:

Fe2O3 + 3 H2 → 2 Fe + 3 H2O

Dann gilt, die Reaktionsenthalpie ist die Differenz aus der Summe der Bildungsenthalpien der Produkte und der Summe der Bildungsenthalpien der Edukte. Die Elemente und Elementverbindungen Fe und H2 haben die Bildungsenthalpie +/-0 kJ/mol.

Lia07473
Fragesteller

Also ich hätte ja Fe2O3. Das wären ja -1118 kJ. Die müsste ich also mit 3 H2 addieren und da H2 +/-0 kJ/ mol ist muss ich also jetzt " -1118 kJ mol-1 + 3 +/- 0 kJ --> 2 +/-0 kJ + 3 - 242kJ mol-1" hinschreiben ?

Picus48  14.09.2021, 22:45
@Lia07473

Umgekehrt: Summe der Produkte - Summe der Edukte. Und nicht vergessen mit den stöchiometrischen Faktoren zu multiplizieren. Das liefert dann für die Reaktion die Reaktionsenthalpie.

ΔHR = (0 + 3 * -242 kJ/mol) - (-1118 kJ/mol + 3*0) = ...

Das ist dann die Enthalpie bei der 2 mol Fe entstehen. Dann mittels Dreisatz auf auf 1 t = 10⁶ g und n = m/M rechnen.

Lia07473
Fragesteller
@Picus48

könnte ich die Rechnung so in beispielsweise den Taschenrechner eingeben oder müsste ich noch etwas verändern auf Grund der Einheien ?

Lia07473
Fragesteller
@Lia07473

Alsokönnte ich die Rechnung so in beispielsweise den Taschenrechner eingeben oder müsste ich noch etwas verändern auf Grund der Einheien ? Wenn ich das nähmlich so in den Taschenrechner eingebe kommt 392 raus. Jetzt müsste ich wahrscheinlich wieder die einheit kJ/mol nehmen und dann weiter mit den Dreisatz machen. Richtig ?

Picus48  14.09.2021, 23:04
@Lia07473

Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein! Ich rechne hier nicht Volksschule vor. Die Einheiten sind alle identisch, dann hat auch das Rechenergebnis dieselbe Einheit. Was denn sonst kommt raus, wenn man 10 m + 20 m rechnet als 30 m?

Picus48  14.09.2021, 23:08
@Lia07473

Richtig! Erst umrechnen welche Stoffmenge n der Masse m von einer Tonne Fe entspricht.