Berechnung für die Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von 32g Methan?

2 Antworten

Schau mal in den diversen Tabellen nach, welche Reaktionsenthalpien für Methan und die Verbrennungsprodukte dort angegeben sind :)

Am Ende Produkte minus Edukte rechnen ;) und schön auf die Vorzeichen achten (Hinweis: davon gibt es glücklicherweise nur zwei)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

1. Reaktionsgleichung aufstellen.

2. Enthalpien raussuchen.

3. "Produkte minus Edukte" rechnen.

Das ist das Ergebnis für die Verbrennung von einem Mol Methan - also 16g.

4. Von einem Mol (16g) auf 32g (zwei Mol) hochrechnen.

FERTIG

Wenn du Fragen hast, schreib dazu, zu welchem Schritt. Du kannst auch die einzelnen Schritte zur Überprüfung hier einstellen.

LG