Enthalpie Kerzenwachs?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Grundsätzlich gilt, dass die Reaktionsenthalpie (hier identisch mit der Verbrennungsenthalpie) die Differenz ist zwischen der Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte und er Summe der Standardbildungsenthalpien der Produkte. Am Anfang der Rechnung steht zunächst die Erstellung der Reaktionsgleichung. Im vorliegenden Fall:

C25H52(l) + 38 O2(g) → 25 CO2(g) + 26 H2O(g)

Die Standarbildungsenthalphie für die Verbindungen aus einer Atomsorte ist definitionsgemäß = 0.

Also Δfgas für 38 O2(g) = 38 * 0 = 0

Für CO2(g): Δfgas = -393.51 ± 0.13 kJ/mol

Für H2O(g): Δfgas = -241.826 ± 0.040 kJ/mol

Jetzt fehlt nur noch der Wert für das feste Wachs C25H52(s), um rechnen zu können. Den habe ich leider nicht gefunden. Man kann in diesen Fällen über die Bindungsenergien rechnen, was mir allerdings hier zu mühsam ist. Ich habe daher über bekannte Werte von kurzkettigen Paraffinen den Wert für C25H52(l) extrapoliert und komme auf:

Δfliq= - 671 kJ/mol

Mit diesen Werten erhalte ich für die molare Verbrennungsenthalpie von C25H52(l) auf:

Δcliq = 15.446 kJ/mol

Tatsächlich sollte der Wert in der Praxis etwas geringer ausfallen, weil eine gewisse Enthalpiemenge in Form von Schmelzenthalphie für das Wachs nicht berücksichtigt wurde. Aber grob passt es mit Literaturwerten übereinander: Der Heizwert für Paraffinöl wird dort mit 42 MJ/kg angegeben. Bei einer molaren Masse von 352 g/mol sind das 14.784 kJ/mol.