Reaktionsenthalpie für die Verbrennung von 32g Methan?

1 Antwort

Naja du hast die molare Rektionsenthalpie gegeben, also die Reaktionsenthalphie die entsteht, wenn du ein Mol Methan verbennst. Schau dir mal die Einheit ein kJ/mol. Du suchst aber die Reaktionsenthalpie in kJ, für die Verbrennung von Methan von einer Masse m von 32 g. Dementsprechend findest du zunächst die Molare Masse M von Methan heraus. Dann rechnest berechnest du die Stoffmenge n von Methan in mol: n = m/M.

Mit der so erhaltenen Stoffmenge in Mol und deiner molaren Reaktionsenthalpie in kJ/mol. Berechnest du also um auf kJ zu kommen: kJ = kJ/mol * mol

Also deine berechnete Stoffmenge mal der molaren Reaktionsenthalpie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.