Geben Sie die Reaktionsgleichung für die Explosion von Nitroglycerin an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 C₃H₅(NO₃)₃ ⟶ 10 H₂O + 12 CO₂ + 6 N₂ + O₂

(jedenfalls sehe ich nicht, wie es anders zerfallen könnte).

Jetzt müssen wir ein bißchen aufpassen: Die Reaktionsenhalpie für diese Reaktion wie angeschrieben beträgt ΔᵣH= −5992 kJ/mol, weil ich vier Mol Nitroglycerin hin­ge­schrie­ben haben. Das „mol“ hat hier die Bedeutung „6⋅10²³ mal die Reaktion so wie sie dasteht“, nicht „Reaktion von 6⋅10²³ Teilchen“.

Und diese Reaktionsenthalpie entspricht natürlich den Standardbildungsenthalpien der Produkte minus der des Edukt. Da die Standardbildungsenthalpien der Elemente N₂ und O₂ sowieso Null sind, kriegen wir die Gleichung

ΔᵣH = 10⋅ΔH(H₂O) + 12⋅ΔH(CO₂) − 4⋅ΔH(Krabumm)

wobei ich bei den Standardbildungsenthalpien leider keinen Index f verwenden kann, weil ich diesen Buchstaben verflixt noch mal nicht tiefstellen darf, und Krabumm steht fürs Nitroglycerin weil ich die blöde Formel nicht nochmals tippen will. Nun stel­len wir die Gleichung um

ΔH(Krabumm) = ¼ [ 10⋅ΔH(H₂O) + 12⋅ΔH(CO₂) − ΔᵣH ] = −314 kJ/mol

Das paßt wieder nur mäßig zum tabellierten Wert von 370 kJ/mol, und das liegt in die­sem Fall ganz eindeutig daran, daß Dein ΔH(H₂O) sich auf gasförmiges Wasser be­zieht, also nicht Standardzustand. Folglich ist die ganze Rechnung ein bißchen Kä­se, aber ich vermute, daß Dein Lehrer das nicht ganz verstanden hat.

Literaturangaben sind ΔH(H₂O)=286 kJ/mol für flüssiges und ΔᵣH=4⋅−1529 kJ/mol, und wenn man das einsetzt, dann kommt es viel genauer raus, nämlich 368 kJ/mol, und die rest­liche Diskrepanz schiebe ich Rundungsfehlern in die Schuhe (die Zahlen sind ja nicht all­zu genau gegeben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Rasputiny
Fragesteller

Nochmal eine Frage speziell zu der Reaktionsgleichung: 4 C₃H₅(NO₃)₃ ⟶ 10 H₂O + 12 CO₂ + 6 N₂ + O₂

Wie komm ich auf deine Koeffizienten?! Ich Löse solche gleichngen immer mit einem Gleichungssystem und nehme setzen den Koeffizienten vom ersten Stoff = 1.. Wenns jetzt aber eine 4 ist wie bei dir wie kann ich dann jemals so eine gleichung lösen ohne sie zu kennen?

indiachinacook  09.05.2019, 16:20
@Rasputiny

Das habe ich gleich gemacht wie Du: Zunächst mal versuchsweise einen Koef­fi­zien­ten 1 fürs Nitro­gycerin angenommen. Man siehst sofort, daß das nicht gehen kann, weil das Ding 5 H-Atome enthält und aus denen keine ganze Zahl H₂O ent­stehen kann. Also pro­bieren wir es mit 2, und das geht, aber es liefert ein über­zäh­li­ges O-Atoma, aus dem man nur ½O₂ machen kann, also nochmals mit 2 multiplizieren.

Eine Explosion kann auch eine Verbrennungsreaktion sein, aber im Fall von Nitroglycerin zerfällt es nur. Und dafür kann man auch eine Gleichung aufstellen . Mit den gegebenen Enthalpien sollte man dann die Bildungsenthalpie berechnen können.