Reaktionsgleichung NaOH und Zitronensäureaufstellen?

Wenn ich das so stehen lasse, stimmen die Massen nicht. Das Produkt wiegt mehr, als das Edukt. Ich habe daher 3 NaOH genommen. Edukt 242 g/mol. Produkt: 240g/ mol. Das Co2 hab ich weggelassen.

Wie kommt dieser Unterschied zustande?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitronensäure ist dreibasig. Statt C₆H₈O₇ schreibt man H₃Cit, weil der Rest des Mole­küls ja nur zusieht; aber natürlich kann man es auch voll ausschreiben, wobei man be­achten muß, daß genau drei der acht H-Atome sauer sind und bei der Neutralisation Was­ser ergeben.

H₃Cit + 3 NaOH ⟶ Na₃Cit + 3 H₂O

C₆H₈O₇ + 3 NaOH ⟶ Na₃C₆H₅O₇ + 3 H₂O

Vermutlich habt ihr für Phosphorsäure schon einmal eine ganz analoge Reaktion auf­geschrieben. Die ist ja auch dreibasig und reagiert daher nach demselben Schema, aber nicht so gut, weil bei H₃PO₄ die letzte Dissoziationsstufe schon sehr schwach ist.

Wo soll den ein CO₂ herkommen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
DerMoerser
Fragesteller

Ich dachte das Co2 ist das Gas, welches bei der Reaktion entweicht. Möglicherweise verwechsele ich das mit der Reaktion mit Natriumcarbonat und Säure. Hmm. Ich mache Hobbymässig Seife, da gebe ich immer Citronensäure in die Lauge um hinterher Natriumcitrat als Kalklöser in der Seife zu haben. Diese Reaktion dämpft, sprudelt aber nicht, also gibts da wohl kein Co2.

Hallo DerMoerser

über das Aufstellen der richtigen Reaktionsgleichung hat indiachinacook bereits alles geschrieben.

Die Betrachtung der Massen macht nur Sinn, wenn man von der korrekten Reaktionsgleichung ausgeht. Und hier ist sie nochmal:

H₃Cit + 3 NaOH ⟶ Na₃Cit + 3 H₂O

Da keine Atome verloren gehen und auch keine aus dem 'Nichts' hinzukommen können, muss die Massenbilanz ausgeglichen sein.

Edukt-Seite:

M(H₃Cit) = 192 g/mol + 3 * M(NaOH) = 3 * 40 g/mol ergibt 312 g/mol

Da nur Na und H ihre Plätze tauschen, folgt für die Produktseite ebenfalls 312 g/mol.

Und wenn man nur die molaren Massen von H₃Cit und Na₃Cit betrachtet, so steigt sie von 192 g/mol (H₃Cit) auf 258 g/mol (Na₃Cit).

LG

DerMoerser
Fragesteller

Ach ja. Ich habe den Fehler erkannt. Genau deswegen bin ich hier, vielen Dank.

In deiner Reaktionsgleichung fehlen ein paar "H's", links sind es nämlich 9H'2, rechts nur noch 7. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wieso du hier Massen brauchst, es geht doch nur um die Reaktionsgleichung, oder?

Okay, eigentlich kommt es schon drauf an, wie viel NaOH hast, weil die Zitronensäure muss nicht unbedingt vollständig deprotoniert werden. Nehmen wir einfach mal an, dass genügend NaOH vorliegt sodass die Zitronensäure vollständig deprotoniert wird. Bei dieser Reaktion reagieren eine Säure und eine Base miteinander, es entsteht hierbei Wasser und ein Salz. Ich nenne mal C6H5O7 jetzt einfach "Cit", also der Rest der Zitronensäure. Die Säure würde nun also H3Cit heißen. Dann ist die Reaktion:

DerMoerser
Fragesteller

Ich brauche die Massen, weil ich Natriumcitrat herstellen möchte. Das tue ich dann in meine Selbstgemachte Seife als Kalklöser. Natürlich könnte ich das Citrat einfach kaufen, aber ich mache sowas gerne selbst. Das hat was.