Wie berechnet man die Konzentration und den Massenanteil?

2 Antworten

Und das mitten in der Nacht. Naja, weil dus bist:

Zunächst muss die Stoffmenge an Hydroniumionen bestimmt werden:

Die Formel, die du obe hast, ist falsch. Es muss heißen c=n/V Das formen wir um zu:

n(H+)=n(NaOH)=C(NaOH)*V(NaOH) = 0,0086 mol

Um nun die Konzetration zu erhalten muss man nun die Stoffmenge durch das Volumen des Essigs teilen:

c(H+)= n(H+)/V(Essig) 0,86 mol/l

Diese berechnung enthält den systematischen Fehler, dass sie beide Säure als starke säuren behandelt. Man kann das genauer berechnen, aber nicht um diese Uhrzeit.

Nun zum Massenanteil: Zunächst muss die Gesamtmasse des Essigs bestimmt werden. Dazu wird das Volumen des Essigs mit seiner Dichte multipliziert, dass ergibt 10g.

Jezt berechnen wir die Stoffmenge an Zitronensäure.

n(Zitronsre.) = V(Zitronensaft,1 ml)* C(Zitronensre.) = 0,00035 mol

Die Stoffmenge wird nun mit der molaren Masse der Zitronensäure multipliziert: M(Zitronensre.)*n(Zitronensre.)= 0,0672 g

Der Prozentuale Massenanteil der Zitronnsäure beträgt also (0,0672g/10g)*100 = 0,672 Massenprozent.

Nun muss die Stoffmenge an Essigsäure bestimmt werden. Dazu ziehen wir die dreifache Stoffmenge der Zitronensäure von der Stoffmenge an H+Ionen ab(weil Zitronensäure eine dreiprotonige Säure ist) und erhalten

n(HAc)= 0.00755 mol

Diese werden wieder mit der molaren Masse(diesmal von Essigsäure) multipliziert , was 0,4534g ergibt.

Die Massenprozent werden dann wie zuvor ausgerechnet und ergeben 4,534 Massenprozent an Essigsäure.

Wenn noch was unklar ist, frag nach.

sue12345
Fragesteller

wenn du wüsstest wie dankbar ich dir bin..ich sitze an der aufgabe schon seit gestern abend..für chemie muss ich hin und wieder mal ne nachtschicht einlegen aber jetzt: hab ichs auf anhieb verstanden <3danke,danke,danke

Um diese Tageszeit ist das harte Kost. Da die Natronlauge 1m ist, kannst du sie 1:1 in H+ Ionen umrechnen, also enthält die verfeinerte Essigsäure 0,86 Mol H+ Ionen pro Liter. Das mit der Essig- und Zitronensäureverhältnis wäre purer Rechnerei, wenn die Konzentration des Essigs bekannt wäre. Ich würde mal sagen, die Aufgabe ist (so) nicht lösbar.