Wie berechnet man die Konzentration und den Massenanteil?

2 Antworten

Und das mitten in der Nacht. Naja, weil dus bist:

Zunächst muss die Stoffmenge an Hydroniumionen bestimmt werden:

Die Formel, die du obe hast, ist falsch. Es muss heißen c=n/V Das formen wir um zu:

n(H+)=n(NaOH)=C(NaOH)*V(NaOH) = 0,0086 mol

Um nun die Konzetration zu erhalten muss man nun die Stoffmenge durch das Volumen des Essigs teilen:

c(H+)= n(H+)/V(Essig) 0,86 mol/l

Diese berechnung enthält den systematischen Fehler, dass sie beide Säure als starke säuren behandelt. Man kann das genauer berechnen, aber nicht um diese Uhrzeit.

Nun zum Massenanteil: Zunächst muss die Gesamtmasse des Essigs bestimmt werden. Dazu wird das Volumen des Essigs mit seiner Dichte multipliziert, dass ergibt 10g.

Jezt berechnen wir die Stoffmenge an Zitronensäure.

n(Zitronsre.) = V(Zitronensaft,1 ml)* C(Zitronensre.) = 0,00035 mol

Die Stoffmenge wird nun mit der molaren Masse der Zitronensäure multipliziert: M(Zitronensre.)*n(Zitronensre.)= 0,0672 g

Der Prozentuale Massenanteil der Zitronnsäure beträgt also (0,0672g/10g)*100 = 0,672 Massenprozent.

Nun muss die Stoffmenge an Essigsäure bestimmt werden. Dazu ziehen wir die dreifache Stoffmenge der Zitronensäure von der Stoffmenge an H+Ionen ab(weil Zitronensäure eine dreiprotonige Säure ist) und erhalten

n(HAc)= 0.00755 mol

Diese werden wieder mit der molaren Masse(diesmal von Essigsäure) multipliziert , was 0,4534g ergibt.

Die Massenprozent werden dann wie zuvor ausgerechnet und ergeben 4,534 Massenprozent an Essigsäure.

Wenn noch was unklar ist, frag nach.

sue12345 
Fragesteller
 30.09.2010, 02:03

wenn du wüsstest wie dankbar ich dir bin..ich sitze an der aufgabe schon seit gestern abend..für chemie muss ich hin und wieder mal ne nachtschicht einlegen aber jetzt: hab ichs auf anhieb verstanden <3danke,danke,danke

0

Um diese Tageszeit ist das harte Kost. Da die Natronlauge 1m ist, kannst du sie 1:1 in H+ Ionen umrechnen, also enthält die verfeinerte Essigsäure 0,86 Mol H+ Ionen pro Liter. Das mit der Essig- und Zitronensäureverhältnis wäre purer Rechnerei, wenn die Konzentration des Essigs bekannt wäre. Ich würde mal sagen, die Aufgabe ist (so) nicht lösbar.