Konzentration von Zitronensaeure?

2 Antworten

Anscheinend hat hier eine Titration stattgefunden, mithilfe derer die Citronensäure eigentlich als dreiprotonige Säure zu Trinatriumcitrat neutralisiert worden sein müsste.

http://www.chemieunterricht.de/dc2/citrone/c_t18.htm

Die Konzentration der Citronensäure liegt deswegen nicht bei 0,057 mol/l, sondern bei 0,057 mol/l : 3 = 0,019 mol/l.

Die molare Masse von Citronensäure (C6H8O7) beträgt 192,124 g/mol. Die Massenkonzentration lässt sich von daher berechnen zu:

c (Masse) = c (Stoffmenge) * M

= 0,019 mol/l * 192,124 g/mol =3,65 g/l

Sollte die Citronensäure als Monohydrat eingewogen worden sein, so muss man mit M (C6H10O8) = 210,14 g/mol rechnen:

c (Masse Citronensäuremonohydrat) = 0,019 mol/l * 210,14 g/mol = 3,99 g/l.

Atlas2020
Fragesteller

Vielen Dank,

Wie siehts aber nun mit der Kohlensaeure aus?

Atlas2020
Fragesteller
@Atlas2020

Muss ich dafür 0,057 mol/L : 2  rechnen?

Kohlensäure ist ja zweiprotonig

Paguangare  12.09.2017, 07:50
@Atlas2020

Mir fällt gerade auf, dass ich nicht weiß, was mit "Citro" gemeint ist. Ist das irgendein Produkt oder Gemisch, das aus Wasser, Citronensäure, Kohlensäure und noch irgendwelchen Stoffen besteht?

Ich habe jetzt nur mit einer reinen Citronensäurelösung gerechnet und die Kohlensäure völlig aus meinen Überlegungen ausgeblendet.

Wenn man ein derartiges gemischtes Produkt hat, kann man natürlich aus solche kärglichen titrimetrischen Daten gar nichts weiter folgern.

Gewichtsprozent oder Volumenprozent?

Tipp: aus dem Volumen V und der Konzentration c kannst du die Stoffmenge n berechen.

Atlas2020
Fragesteller

Gewichtsprozent