Chemie - Neutralisation Aluminiumhydroxid-Lösung?

2 Antworten

Aluminiumhydroxid ist in Wasser fast unlöslich, eine 2,5molare Lösung gibt es davon nicht.

Ich verstehe noch nicht, was das alpha damit zu tun hat. Und was ist "Phosphorium"?

hansphysik
Fragesteller

alpha = dissoziationsgrad

Phosphorium = Phosphorsäure, sorry falsch geschrieben

bartman76  22.12.2016, 08:48
@hansphysik

Ok. Der Dissoziationsgrad ist bei einer Neutralisation unerheblich. Wenn das dissozierte abreagiert ist, wird es nachgebildet, so lange nur genug verfügbar ist.

Phosphorsäure und Aluminiumhydroxid sind grundsätzlich 3-wertig, allerdings bin ich der Meinung, dass bei dieser Reaktion (real) höchstens 2 der 3 Protonen der Phosphorsäure reagieren. Um an das 3. zu kommen, wird man vermutlisch schwerere Geschütze auffahren müssen.

hansphysik
Fragesteller
@bartman76

Okay besten Dank für die Antwort.

Wie sieht es dann bei der Rechnung aus, muss man dann die 1.5 ml mal 3 rechnen. Das heisst man benötigt 4.5ml

PFromage  22.12.2016, 09:14
@hansphysik

c1*V1*z1=c2*V2*z2 wobei z die Zahl der Protonen/Hydroxide ist, also für Al(OH)3 ist es 3 für Phosphorsäure auch, kürzt sich weg, bleibt für V1 15 ml, s. aber bartman für 3. Proton

Frag nach der Klausur Deinen Lehrer, wie er eine 2,5 molare Al-hydroxidlösung herstellt. Muß ein Trick dabei sein.