Wie kann ich das Volumen einer Verdünnung berechnen?

Wie gehe ich weiterhin vor wenn ich aus C Stamm folgende Verdünnungen herstellen 0,5; bis 4 mg/L in 0,5 mg/L Schritten

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Würde aber 1ml ergeben

Wenn Du von 1000 mg/L auf 10 mg/L verdünnst, ist das ein Hundertstel der Konzentration der Stammlösung. Das erreicht man natürlich, wenn man 1 mL der Stammlösung auf 100 mL verdünnt. Also ist Dein Rechenergebnis richtig. Analog lassen sich die übrigen Verdünnungen bestimmen.

  • 4 mg/L ==> 400 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 3,5 mg/L==> 350 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 3,0 mg/L==> 300 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 2,5 mg/L==> 250 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 2,0 mg/L==> 200 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 1,5 mg/L ==> 150 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 1,0 mg/L ==> 100 μL Stamm auf 100 mL auffüllen
  • 0,5 mg/L ==> 50 μL Stamm auf 100 mL auffüllen

Da aber die Meßfehler bei den kleinen Volumina relativ größer werden, ist es günstiger, aus der Stammlösung zunächst eine 1:10-Verdünnung herzustellen (c = 100 mg/L) und daraus die Standardlösungen mit dem zehnfachen, der oben angegebenen Volumina herzustellen.

Umweltfreund35
Fragesteller

Hallo, danke für die hilfreiche Antwort

Ich habe noch eine andere Frage

Ich soll eine Konzentration in g/l berechnen wobei mir Dichte und Molare Masse der Alkane gegeben sind

Das Volumen wird auch gesucht

Wie kann ich das machen?

Picus48  20.02.2022, 18:10
@Umweltfreund35
Wie kann ich das machen?

Garnicht, mit diesen Angaben kann man keine Massenkonzentration oder ein Volumen berechnen. Stelle am besten die gesamte Aufgabenstellung ein und wenn ein Bezug zu einer anderen Aufgabe besteht, auch diese.