Volumen vom Werksgebäude berechnen?

Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Volumen)

2 Antworten

Zu a)

Das Volumen berechnest du einfach indem du für jeden Quader die drei Seitenlängen multiplizierst und das dann addierst. Bei mir kam 1431,81 raus, hast dich beim addieren verrechnet. .. und Volumen wird immer in m^3 angegeben nicht in m^2

Für den Flächeninhalt musst du einfach den Flächeninhalt aller Flächen ausrechnen, die von außen zu sehen sind, das heißt dafür jeweils die beiden Seitenlängen multiplizieren. Der Trick ist, die Fläche an der sich beide Körper berühren nicht mitzurechnen bzw. wieder rauszurechnen.

b) Jup

c) Versteh ich auch nicht. Könnte höchstens sein, dass du es einmal für die beiden Teile und einmal für den gesamten Körper berechnen sollst.

Es würde es übersichtlicher machen, wenn man bei deinen Rechnungen sieht, was du rechnest,. Das Verwenden von Rechenzeichen ist nicht verboten.

Großes Gebäude:

Vg = 6,8m * 13,7m * 11,9m

Vg = 1108,604 m²

kleines Gebäude:

Vk = 7,65m * 8,45m * 5m

Vk = 323,2125 m³

Runden würde ich nicht.

.

Du hast ja ein großes Gebäude, ein kleines Gebäude und das große und das kleine zusammen, das sind 3 Volumen.

.

Und die Außenfläche ist die Oberfläche der einzelnen Gebäude ohne Boden. Und die beiden Gebäude berühren sich auch noch.