Wie berechnet man dieses Schwimmbad?

3 Antworten

Deine Grundfläche besteht aus einem Trapez (linker Zeichnungsteil) und einem Rechteck (rechter Zeichnungsteil). Due berechnest bdie beiden Flächen und addierst sie. Das Ergebnis mal der Höhe ist das Volumen. In deinem Fall ist die Höhe gleich der Breite des Schwimmbeckens.

Die Berechnung von Flächeninhalt und Volumen ist ja kein Ding, aber ich verstehe deine Frage nicht. Prisma? Trapez?

Du hast zwei Rechtecke und ein Trapez als Grundflächen für die Prismen.
Alle Werte sind gegeben, also brauchst Du sie nur in die Formeln einzusetzen.

Meli04fanner
Fragesteller

Ich will ja nur wissen wie ich das Prisma Berechne das weiß ich nicht mehr die Quader weiß ich ja

Oubyi, UserMod Light  12.09.2019, 15:25
@Meli04fanner

Trapezfläche ist

A = [(a+c)*h]/2

a und c sind die beiden senkrechten, parallelen Höhen, die den Seiten der Rechtecke entsprechen.

h ist 25-8-9

IchFragHaltErst  12.09.2019, 15:26
@Meli04fanner

Das Teil in der Mitte ist ja praktisch das gleiche wie das Teil links. . Hier fehlt ein dreieckiges Teil das du abziehen kannst . . Dazu berechnest du wie groß es wäre wenn es ein ganzer Block wäre und dann teilst du es durch zwei und ziehst es dann von der Größe des linken Blocks ab.

IchFragHaltErst  12.09.2019, 15:34
@Oubyi, UserMod Light

Ging für mich schnell . . ich habe dadurch die 8,4 Kommazahl nicht gebraucht und war schnell fertig. Ich würde sagen meine Rangehensweise war schneller.

Oubyi, UserMod Light  12.09.2019, 15:48
@IchFragHaltErst

Ohne Formeln kann man kaum was "in den Rechner" hacken, habe ich die Erfahrung gemacht.
Machst Du das denn dann "nach Bauchgefühl"? Respekt!

IchFragHaltErst  12.09.2019, 15:56
@Oubyi, UserMod Light

?? Ich teile den Körper im Kopf in Einzelteile schreib mir die drei Ergebnisse auf wenn sie zu kompliziert sind und addiere sie. Das ist eine Minute.

Wenn man gerne handwerklich was macht muss man das. Bzw. Ich kann dafür nicht mit formeln rechnen weil ich das zu abstrakt finde.