Wie berechnet man das Volumen und die Oberfläche eines Prismas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir ein Prisma vor als einen Zigelstein, bei dem alle Kanten schräg sind. Es ist wie der Übergang vom Rechteck zum Parallelogramm. Die 6 Seitenflächen dieses Prismas sind auch wieder Parallelogramme.

Das ist allerdings nur ein einfaches Prisma. Denn als Grundfläche ist jede Fläche denkbar, über der schiefe Kanten hochgezogen werden. Bei hinreichender Regelämäigkeit ist die Schiefe der Kanten unerheblich,

das Volumen ist Grundfläche mal Höhe.

Und für die Oberfläche zählst du alle Seitenflächen zusammen (einschkießlich der Grundfläche).

Wenn π auftritt, ist irgendetwas rund. Dann redet man nicht mehr von einem Prisma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Am besten du zerlegst dir die Grundfläche in einfache Flächen wenn es sich um ein unregelmäßiges Prisma handelt. bei regelmäßigen heißt die Formel:

Ag=(nld)/4

n= Anzahl der ecken l= Kantenlänge d= Innendurchmesser

Ich habe die Zerlegung bevorzugt. Den Innendurchmesser kannst du aus messen, vom Mittelpunkt einer Kantenline zum Mittelpunkt der gegenüberliegen Kantenline

V= A(Grundseite) mal höhe

Oberflächeninhalt= 2* A(Grundfläche) + Seite 1+Seite 2.....