Volumen des Prismas berechnen und eine Formel angeben, die von a abhängig ist?

1 Antwort

Volumen Prisma:
V = Gh
Grundfläche mal die Höhe des P
Die Grundfläche ist hier ein Trapez. Alle benötigten Größen für die Flächenberechnung eines Trapez findet man in der Skizze. Wie die Trapezfläche berechnet wird, sollte bekannt sein. Wenn nicht, nachschlagen.

Da a 4 cm sein soll, kennt man alle benötigten Längen für das Volumen. Einsetzen und ausrechnen.

Für 9d nimmt man die Formel, die man bei 9c schon benutzt hat. Statt konkreter Längen (bspw. 6 cm für die Höhe des Prismas, 4*1,5cm = 6 cm), belässt man es bei 4a für die Höhe des P.
V = G•4a
Auf der rechten Seite stehen dann nur noch Sachen mit a. Da kann man mit Sicherheit was zusammenfassen.

Sternchen379
Fragesteller

Vielen lieben Dank.