Formel für den Umfang eines prismas?

2 Antworten

Ein Prisma hat keinen Umfang. Eventuell ist die Oberfläche gemeint?

Aber auch dafür gibt es nicht einfach eine Formel. Man müsste z.B. wissen, welche Grundfläche das Prisma hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Grundseite reicht nicht . Welche Form hat die Grundfläche ????

Entweder der Mantel ist gesucht oder die Höhe . Umfang gibt es bei der Grundfläche oder (ungewöhnlich) die Summe aller Kantenlängen