Volumen eines H-förmigen Prismas?

3 Antworten

Du kannst es so machen wie Philanus vorschlägt, das bildet den Vorgang des Ausfräsens besser ab.

Oder du nimmst den "Mittelbalken" des H, der ist a hoch, 4 a breit und 8 a lang, macht 32 a³. Dazu kommen 4 Balken, die a hoch, a breit und 8 a lang sind, also 4 mal 8 a³.

Zusammen 64 a³

Sternchen379
Fragesteller

Herzlichen Dank. Wir machen morgen gleich weiter.

Ergänze gedanklich die noch zu einem Quader fehlenden Körperteile.

Erstmals berechne das Volumen des "Quaders" – ich hoffe, du weißt, wie das funktioniert. Ziehe diesem anschließend die beiden Körperteile, deren Maße für die Berechnung deren Volumen du mittels der Maße bestimmen kannst, ab. Dieser in mm^3 angegebener Wert ist das Volumen des prismenförmigen Werkstückes.

Philanus

Sternchen379
Fragesteller

Herzlichen Dank. Ich setze mich morgen gleich wieder dran.

Prisma:

Volumen = Höhe * Grundfläche

Die Grundfläche könnt ihr entweder aus einzelnen Rechtecken (Quadraten) zusammensetzen oder vom Rechteck die ausgeschnittenen Rechtecke subtrahieren.

Sternchen379
Fragesteller

Vielen Dank