Volumen von Prismen berechnen?

3 Antworten

Oberer Teil ist ein Dach. Dessen Volumen ist Länge mal Höhe * Grundseite durch 2.

Unterer Teil ist Teil ist ein Quader. Dessen Volumen ist Länge mal Höhe * Breite.

Nehmen wir erst einmal den Quader Länge 8, Breite 8, Höhe 3, also Volumen 192.

Dann das Dach: Länge 8, Grundseite 8, Höhe 3 (6-3), davon die Hälfte, also Volumen 96.

192+96=288

Die "Grundfläche" ist in diesem Fall die Stirnfläche.

Stell die in Gedanken das Haus darauf gekippt vor, Geschirr und Möbel vorher festkleben.