Müssen Flächen auf denen 2 Prismen liegen berechnet werden?

8 Antworten

Dieses Bild ist ein Beispiel dafür. Es liegen 2 Prismen aufeinander. Müssen die Flächen, auf denen die beiden Prismen aufeinander liegen auch berechnet werden oder nicht?

Das hängt von der Aufgabenstellung ab.

(Ich muss das Volumen des Prismas ausrechnen)

Nein. Wofür brauchst Du denn die "Kontaktflächen"?

Und wenn Du die (fünfeckige) Vorderseite als Grundfläche annimmst, hast Du nur ein Prisma.

Hallo Linda,

wenn du das Volumen des Körpers berechnen sollst, brauchst du gar keine Flächen zu berechnen, auch nicht die, entlang welcher sie sich berühren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Bei der Oberfläche müsstest du das machen aber nicht beim Volumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist es nicht viel einfacher, sich den Körper als ein Haus vorzustellen? Du musst das Volumen des Daches und des darunterliegenden Quaders berechnen und anschließend beide addieren.

Das Volumen des Quaders ist schnell erledigt. Es berechnet sich durch Breite x Höhe x Länge.

V = 4 x 3 x 6
V = 72m³ (Quader)

Das Dach ist ein halber Quader, also beginnst Du wie bei der oberen Berechnung und teilst das Ergebnis durch 2. Breite x Höhe x Länge : 2.

V = 4 x 2,5 x 6 : 2

V = 30m³ (Dach)

Dach + Quader:

V (des gesamten geometrischen Körpers) = 30 + 72
V = 102m³

Gruß Matti

Grundfläche= 24 m²

Höhe Rechteck= 3m

Höhe Prisma= 2.5m

Volumen Rechteck= Grundfläche mal Höhe

Volumen Prisma= Grundfläche mal Höhe dividiert durch 2 (gleichschenkeliges Dreieck)