Wie soll ich das Volumen dieses Prismas ausrechnen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das Volumen eines Prismas ist Grundfläche * Höhe.

Der Trick bei dieser Aufgabe besteht darin, dass die Grundfläche nicht etwa die Fläche ist, auf der das Prisma steht, sondern das Trapez, das man von vorne sieht.

Es hat eine Höhe von 2 cm, die parallelen Seiten sind 4 cm und 2 cm lang.

Die Höhe des Prismas ist 4 cm.

Hallo,

die Fläche eines Trapezes berechnet sich aus h*(a+c)/2, wobei h die Höhe ist und a und c die beiden parallelen Seiten sind.

Bei einem rechtwinkligen Trapez ist die Höhe identisch mit der Seite, die mit den Parallelen einen rechten Winkel einschließt.

Das Volumen eines Prismas ist Grundfläche mal Höhe.

Herzliche Grüße,

Willy

kipp es um 90° nach hinten, dann ist es der einfachere Fall mit paralleler Ober- und Unterseite.

Dann Grundfläche (6 cm²) * Höhe (4 cm).

Grundfläche und Höhe erkennen, Grundfläche berechnen, diese dann mit der Höhe multiplizieren.