Wie bekomme ich Volumen und Oberflächeninhalt heraus?

3 Antworten

Deine Vorgehensweise ist weitestgehend korrekt, allerdings ist der Radius des Zylinders 3.

Breite von 10 minus zwei Mal 2 und das ganze durch 2.

crowd139
Fragesteller

Hey, danke das hab ich übersehen dachte ich nehme die hälfte von 5 und hab dann den Radius so probiere ich das mal zu rechnen danke :)

Durchmesser ist 6 cm.

Bild zum Beitrag

Für die Oberfläche gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Man kann Boden, die Seiten recht und links, die beiden Rechtecke oben (blau markiert), 2 mal "Front" (orange markiert) und die halbe Mantelfläche eines Zylinders addieren.

Bild zum Beitrag

Oder man berechnet den Länge des orange markierten (könnte man Umfang der Frontfläche nennen) und multipliziert dies mit der Tiefe des Körpers (15 cm). Dazu addiert man zweimal die Fläche der Front.
Die doppelte Frontfläche kann man recht einfach berechnen, Quadrat (10*10) weniger Kreisfläche.

 - (rechnen, Gleichungen, Formel)  - (rechnen, Gleichungen, Formel)

linkes Bild

oben: 2*2*15

unten: 10*15

rechts: 5*15

links: 5*15

vorne: 10 * 5 - π/8 * 6^2

hinten: 10 * 5 - π/8 * 6^2

und jetzt noch die Wand des eingeschnittenen Teils: 15*6*π/2

dann alles addieren

crowd139
Fragesteller

Entschuldige aber das kapier ich nicht 💀

Kwalliteht  13.12.2023, 16:48
@crowd139

rechte und linke Fläche dürft klar sein (5 hoch, 15 lang)

obere Fläche sind 2 Streifen mit Breite 2 und Länge 15

untere Fläche 10 breit, 15 lang

vordere Fläche 5 hoch 10 breit abzüglich des ausgeschnittenen Halbkreises, der einen Durchmesser von 10-2-2=6 hat.

Kreisfläche=π/4 * d^2

halbe Kreisfläche=π/8 * d^2

Also ist die Vorderfläche 5*10*π/8 * d^2

Die hintere Fläche das gleiche

Jetzt noch die Wandfläche des herausgeschnittenen Stücks:

Mantelfläche eines Zylinders ist d*π*l (l ist die Länge)

bei einem halben Zylinder ist es d*π*l/2 also 6*π*15

und jetzt alle Ergebnisse addieren