Zylinder Volumen und Mantelfläche?
Hallo,
ich habe eine Frage zur folgenden Aufgabe:
M= 350 V= 560 (Es geht um einen Zylinder)
Kann man diese Aufgabe ohne lineares Gleichungssystem berechnen?
Wir haben nämlich eigentlich noch nicht mit linearen Gleichungssysteme gerechnet.
LG
Man muss den Radius, die Oberfläche und die Höhe bestimmen.
Es geht darum, dass ich diese Aufgabe erst berechnen kann, wenn ich 55,7/r =h in die Formel des Volumens einsetzen kann. Dadurch benutze ich ja ein Verfahren. Wir sollen die Aufgabe jedoch ohne Verfahren eines linearen Gleichungssystems berechnen.
3 Antworten
Ja, es ist möglich, diese Aufgabe ohne lineare Gleichungssysteme zu berechnen, vorausgesetzt, Sie haben eine Formel, die die Beziehung zwischen den bekannten Größen M, V und dem Zylinder beschreibt. Wenn Sie diese Formel nicht kennen, kann die Lösung nur durch ein lineares Gleichungssystem gefunden werden.
Falls diese nicht bekannt sein sollten:
Für einen Zylinder gilt die folgende Formel:
M = π * r^2 * h
wobei M die Masse des Zylinders ist, π (Pi) eine Konstante mit dem Wert 3.14159265... ist, r der Radius des Kreisquerschnitts des Zylinders ist und h seine Höhe ist.
Außerdem gilt für den Zylinder die Formel:
V = π * r^2 * h
wobei V das Volumen des Zylinders ist.
Mit diesen Formeln können Sie die unbekannten Größen r und h berechnen, wenn M und V bekannt sind.
Es geht darum, dass ich diese Aufgabe erst berechnen kann, wenn ich 55,7/r =h in die Formel des Volumens einsetzen kann. Dadurch benutze ich ja ein Verfahren. Wir sollen die Aufgabe jedoch ohne Verfahren eines linearen Gleichungssystems berechnen.
Berechnung
r berechnen
V = PI * r² * h
M = 2 * PI * r * h
V / M = (PI * r² * h) / (2 * PI * r * h)
V / M = (r / 2)
2 * (V / M) = r
r = 2 * (V / M)
r = 2 * (560 / 350)
r = 3,2
---
h berechnen
M = r * 2 * PI * h
h = M / 2 / r / PI
h = 350 / 2 / 3,2 / PI()
h = 17,4075719006761
Da hast 2 Unbekannte (r, h - die Ofl. ergibt sich dann von selbst) UND 2 Gleichungen (für M und V) -> also: ein Gleichungssystem
Tipp: welches Verfahren zur Lösung bietet sich hier an?