Wie rechne ich das Volumen Mantelfläche und höhe aus wenn nur Radius und Oberflächeninhalt gegeben ist?

2 Antworten

Der Oberflächeninhalt ist ja A=Höhe*2π*Radius. Durch Umstellen bekommst du die Höhe. Aus Höhe und Radius kannst du Mantelfläche und Volumen bestimmen.

Oberflächenformel für Zylinder ist: O = 2 * pi * r² + 2 * pi * r * h

Dann setzt du ein: 375 = 2 * pi * 2,5² + 2 * pi * 2,5 * h

fasst zusammen: 375 = 39,27 +15,71 h

und stellst nach h um. Dann hast du h = 21,37 cm

Rockydanger
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Das mit dem umstellen war bisschen länger bei mir her deshalb habe ich es erst nicht verstanden, aber jetzt ist es mir wieder eingefallen