Wie rechne ich dieses Prisma aus?

2 Antworten

In dem du es in einzelne Formen aufteilst.

Du hast ja 6 Seite mit je 2 Formen. Die Maßeinheiten dazu sind aufgelistet.

Nun mit Hilfe der jeweiligen Formeln der einzelnen Figuren das Gesuchte ausrechnen, aufaddieren und mit 2 multiplizieren.

UwU1UwU1UwU
Fragesteller

OK danke

1. Du musst vorne die Fläche in ein Dreieck und Rechteck aufteilen

2. Dann von beiden den Flächeninhalt ausrechnen

3. Dann mit beide Flächeninhalt mit 3 multiplizieren

4. Und dann beide Körper zusammenbrechen

UwU1UwU1UwU
Fragesteller

OK Danke

Leo2021  04.05.2021, 14:18
3. Dann mit beide Flächeninhalt mit 3 multiplizieren

Wie kommst du auf die 3?

4. Und dann beide Körper zusammenbrechen

Welche beide Körper?

Das Ding ist ein Körper, welcher aus 4 verschiedenen geometrischen Figuren besteht. Mit deiner Auflistung hast du nur, wenn auch etwas unter Punkt 3 falsch, zwei Seiten des Körpers ausgerechnet. Da fehlen dir aber noch 4 weitere, die jeweils aus 2 Figuren bestehen.

Ginaa387  04.05.2021, 15:18
@Leo2021

Die 3cm sind die Höhe und für das Volumen heißt es grundsätzlich Grundfläche mal die Höhe