Frage von sarahmindi21, 61

Wie rechne ich von einem prisma die Grundfläche aus?

Ich muss für meine Mathe Arbeit die oberfläsche eines Prismas ausrechen die Formel lauten ja O=2•G•M aber wie rechne ich die Grundfläche aus (sprich Formel ) und wie die Mäntel Fläche

Antwort
von ndfbjkvbf, 45

Grundfläche = Seite1 * Seite2 (Das ist ein Rechteck) oder

Grundfläche = (Seite1 * Höhe) / 2 (Das wäre ein Dreieck) je nachdem was du als Grundfläche hast

Mantelfläche = Umfang Grundfläche * Höhe

Antwort
von BernerKruemel, 33

das kommt auf die grundfläche an

ein prisma ist ja laut definition ein körper mit zwei flächen die deckungsgleich sind und paralel zueinander stehen

dabei ist es vollkommen wurst ob die grundfläche ein kreis ein dreieck ein drache o.Ä. ist

Kommentar von Gerste94 ,

nicht ganz korrekt, die Grundfläche muss ein Vieleck sein, wenn die Grundfläche ein Kreis ist spricht man von einem Zylinder ;-)

Kommentar von BernerKruemel ,

Korintenkacker XD

hast ja recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community