Wie rechne ich von einem Prisma die Grundfläche aus?

Bild der Aufgabe  - (Mathematik, Prisma, Oberfläche)

2 Antworten

Grundfläche = Seite1 * Seite2 (Das ist ein Rechteck) oder

Grundfläche = (Seite1 * Höhe) / 2 (Das wäre ein Dreieck) je nachdem was du als Grundfläche hast

Mantelfläche = Umfang Grundfläche * Höhe

das kommt auf die grundfläche an

ein prisma ist ja laut definition ein körper mit zwei flächen die deckungsgleich sind und paralel zueinander stehen

dabei ist es vollkommen wurst ob die grundfläche ein kreis ein dreieck ein drache o.Ä. ist

Gerste94  06.10.2016, 16:02

nicht ganz korrekt, die Grundfläche muss ein Vieleck sein, wenn die Grundfläche ein Kreis ist spricht man von einem Zylinder ;-)