Prisma Volumen&Oberfläche berechnen?

Was ist hier die Höhe? Und was die Körperhöhe
Ist 25cm die Grundseite? - (Schule, Mathematik, Volumen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Formel für das Erkennen einer Grundfläche, im Normalfall betrachtest dazu die vorhandenen Flächen.

Die Grundfläche hier ist das Dreieck im Vordergrund oder das verdeckte im Hintergrund mit der Grundseite a = 25 cm und der Höhe h = 14 cm.

Die Körperhöhe beträgt d = 30 cm.

Die Fläche eines Dreiecks ist das Produkt aus halber Grundseite und Höhe, hier ...

A = a • h / 2

MatthiasHerz  22.06.2018, 22:09

Vielen Dank für den Stern (:

Die Grundfläche ist vorne das Dreieck. Dessen Fläche mal der Tiefe (hier 30 cm) ergibt das Volumen.

Oberfläche sollte kein Problem sein (beide Dreiecke + die drei Rechtecke).

Ani123455
Fragesteller

Wie weiß ich denn wie groß 1 dreieck ist

Rhenane  21.06.2018, 15:58
@Ani123455

Du hast eine Seite und dessen Höhe: A=Seite mal dessen Höhe durch 2.

A(Dreieck) = 0,5 * g * h

g und h kannst Du aus der Zeichnung entnehmen (wobei die Werte allerdings nicht real sein können)

Die Grundfläche ist in deinem Fall 13*22 / 2

clemensw  21.06.2018, 15:57

Nein. Leider falsch geraten.

Macintosh1704  21.06.2018, 16:06
@clemensw
A(Dreieck) = 0,5 * g * h

Kannst du mir bitte mal erklären was die Höhe bei einer Fläche zu suchen hat?

Rhenane  21.06.2018, 16:03

Das würde stimmen, wäre der Winkel zwischen diesen beiden Seiten rechtwinklig; ist er aber nicht; dann müsste 13²+22² gleich 25² ergeben, passt hier aber nicht (die untere Seite müsste in diesem Fall 25,55 cm lang sein)

Macintosh1704  21.06.2018, 16:08
@Rhenane

Es spielt keine Rolle. Es muss nicht zwingend ein rechter Winkel sein - das gilt immer.

Rhenane  21.06.2018, 16:25
@Macintosh1704

Aha, und warum dann 13 * 22 / 2 und nicht 25 * 22 / 2, oder 13 * 25 / 2?!?

Macintosh1704  21.06.2018, 16:45
@Rhenane

Mein Gott - rechnet doch wie ihr wollt. Wenn ich das schon sehe... clemensw rechnet eine Höhe mit ein wo es um eine Fläche geht..!?

Hallo gehts noch? cm² sind gefragt nicht cm³..tz

Rhenane  21.06.2018, 17:24
@Macintosh1704

Au weia; wie kommt man denn bei Strecke mal Strecke auf cm³!?!

Denke einfach nochmal über Deine Antworten nach und nimm auch mal Kritik an (die sicher nicht böse gemeint ist, zumindest nicht von mir)! Jeder hat mal einen Denkfehler oder verwechselt mal was, läßt sich aber dann auch auf Berichtigungen ein...

Dreieck ; A = g•h / 2

also A = 25 • 14 / 2