Wie rechnet man ein Dreiseitiges Prisma aus?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Wenn Du die Fläche des Dreiecks berechnet (g*h/2) hast und den Umfang (Summe der Seiten), Nimmst Du die Fläche mal 2 und addierst dazu den Umfang mal die Höhe des Prismas.
Hast Du das so gemacht. Dann zeige es mal.

Elefantenparty
Fragesteller

Also ich habe gerechnet :

G = g•h/2 = 56,6mm • 28,3mm/2 = 800,89mm (hoch zwei)

Ug = 56,6 mm + 40mm + 40mm = 136,6mm

O = 2 • 800,89mm (hoch zwei) * 136,6mm • 65mm (?) = 10,480,78 mm (hoch zwei)

ist das richtig? weil das Ergebnis ist so komsich

Falls du 10479 bekommst, wäre es richtig.

Nadelwald75  02.09.2021, 15:05

Verfahren bei Oubyi ist richtig.

Oubyi, UserMod Light  02.09.2021, 15:07

ICH komme auf 10481.
Bin ich da ungenau oder Du?

Wahrscheinlich hast Du zwischendurch gerundet?

Oubyi, UserMod Light  02.09.2021, 15:19
@Nadelwald75

Hab ich schon. Da ist die 53,6 dann gerundet und die Fläche 800 statt 800,89 und DANN kommt man natürlich auch die 10479.

Aber damit hast Du praktisch ein FAST Rechtwinkliges Dreieck berechnet.

Ob der Lehrer damit einverstanden ist?

Nadelwald75  02.09.2021, 16:44
@Oubyi, UserMod Light

Ich nehme an, dass tatsächlich ein rechtwinkliges Dreieck gemeint ist, da rechnerisch die Hypothenuse 56,56854249....wäre.

Elefantenparty
Fragesteller

Ich habe 10,480,78 raus bekommen

Nadelwald75  02.09.2021, 15:10
@Elefantenparty

Ich habe in meinem Kommentar noch was zur Dreiecksfläche geschrieben. Nach den Maßen handelt es sich um ein rechtwinkliges Dreieck, bei dem das Maß der Hypothenuse gerundet ist. Dadurch ergibt sich dann eine Differenz.

Nadelwald75  02.09.2021, 15:08

Übrigens: nach den vorliegenden Maßen ist das ein rechtwinkliges Dreieck. Beide zusammen ergeben ein Quadrat. Da kannst du auch die beiden Dreiecksflächen einfach mit 40 x 40 berechnen.

Der Umfang gehört doch garncint mit dazu nur Deck, Mantel und Oberfläche

Elefantenparty
Fragesteller

Aber muss ich nicht mit dem Umfang nicht die Mantelfläche berechnen? Weil die Formel lautet ja M = hp • Ug

mewlone  02.09.2021, 15:01
@Elefantenparty

Zeichne dir doch erstmal das Netz auf, also alle Flächen die das hat aufzeichnen und dann berechnest du erstmal die von den Dreiecken und dann die Rechtecke, also jeweils eine Seite von der Grundfläche Mal die Höhe

Oubyi, UserMod Light  02.09.2021, 15:04
@mewlone
jeweils eine Seite von der Grundfläche Mal die Höhe

Da kann er aber eleganter die Seiten addieren und dann mal die Höhe, oder?