Wie kann das die Grundfläche eines Prisma's sein?

3 Antworten

Ich beantworte jetzt einfach mal die tatsächlich gestellte Frage:

Ein Prisma entsteht durch Parallelverschiebung eines Polygons (= Vieleck) entlang einer Geraden, die nicht in der Ebene des Polygons liegt. Man "zieht" quasi das Polygon zu einem Körper auseinander.

Und weil die gegebene Figur ein Polygon ist, kann es eben die Grundfläche eines Prismas sein.

das sind 3*4 + (3*4)/2 = 12+6 = 18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das ein Trapez ist, dann müsste die Formel ja folgendermaßen lauten: 0,5*(a+c)*h

Und das wäre dann ja 0,5*(3+6)*4=18

Dann hast du die Flächeninhalt der Grundfläche und kannst weiter rechnen.

Beim Überschlagen würde ich dann einfach zwei mal für die Seiten links und rechts: 4*8 rechnen

Und dann nur noch die Maße, die angegeben sind mit 8 multiplizieren.

Und natürlich die Grundfläche mit 2 multiplizieren und am Ende ALLES zusammen addieren.

Das Gesamtergebnis wäre dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe): 172cm2