Wie zeichne ich das Schrägbild eines Prismas mit der Grundfläche eines Parallelogramms?

1 Antwort

Zeichne die Grundfläche, also das Parallelogramm, mit den gegebenen Maßen und trage die beiden Höhen bezogen auf die Grundseite ein. Diese stehen lotrecht auf der Grundseite.

Im Schrägbild verlaufen die Höhen im Winkel von 45° und die Längen werden halbiert. Die Endpunkte der Höhen sind die hinteren Punkte des Parallelogramms im Schrägbild.

Punkte verbinden und fertig ist das Parallelogramm im Schrägbild.

Die lotrechten Kanten des Prismas werden ungekürzt dargestellt und die Deckfläche sieht aus wie die Grundfläche.