Flächeninhalt?

3 Antworten

Wie muss ein Parallelogramm mit den Seitenlängen a = 8cm und b = 4cm aus- sehen, damit es einen möglichst großen Flächeninhalt hat?

Rechtwinklig.

Begründe.

Isso. 🙈

Der Flächeninhalt des Parallelogramms wird ja mit Hilfe der Höhe berechnet. Und die ist maximal, wenn die Seiten senkrecht aufeinander stehen.

Ich weiß nicht, auf welchem Niveau die Begründung erfolgen soll. Ich würde eine Flächenfunktion auf der Basis folgender Zeichnung aufstellen

Bild zum Beitrag

Damit ist das Rechteck das Parallelogramm mit der größten Fläche bei gegebenen a und b.

 - (Geometrie, Flächeninhalt)

A = a * ha

a steht fest und ist 8

die Höhe kann man aber variieren

Höher als b kann das Par aber nicht werden

Dann steht b senkrecht auf a und das Par ist ein Sonderfall : ein rechtes Eck :))